oli – mein weg aus dem burnout

„Ever tried. Ever failed. No Matter. Try again. Fail again. Fail better.“

Samuel Barcley Beckett

 

„Ich muss schlafen!“

Nach einer Woche ohne Schlaf hatte ich nur noch diesen einen Gedanken im Kopf. Es stand der Abschluss eines wichtiges Projekts an und dafür brauchte ich dringend Schlaf. Ein paar Tage gehen schon. Eine Woche ist fast unmöglich. Ich ging zum Arzt, um mir Schlaftabletten zu besorgen. Einen Depressionsfragebogen und eine halbe Stunde später hatte ich die Diagnose: Erschöpfungsdepression – Burnout!

Mir wurde auf einen Schlag bewusst, dass in meinem Leben bisher etwas grundlegend nicht so gelaufen ist, wie es hätte laufen sollen. Doch was wäre der richtige Weg gewesen?

Dann kamen die Standardverfahren eines Burnoutpatienten mit stationärem Aufenthalt, Psychotherapie, Medikamenten. Das alles half mir, von der Krankheit geheilt zu werden, sofern das überhaupt vollständig möglich ist.

Aber die Behandlung half mir nicht, meine Frage zu beantworten. „Was ist der richtige Weg für mich?“

Ich habe mich bereits während meiner Genesung vertieft mit der Frage beschäftigt, wie mein Leben nach dem Burnout weiter gehen soll. Um diese Frage zu klären, habe ich mir ein eigenes Coaching gegönnt. Ich lernte die Positive Psychologie kennen. Jene Wissenschaft, die das gelingende Leben untersucht. Die untersucht, was uns Menschen glücklich macht und gleichzeitig unsere Schwächen und negativen Seiten akzeptiert. Über meine Erfahrungen in der Positiven Psychologie konnte ich Strategien entwickeln, mit denen ich ausgeglichener und glücklicher wurde. So wurden Achtsamkeitsübungen und regelmässiger Sport zu meinen fixen Gewohnheiten. Ich habe Strategien entwickelt, wie ich meine eigenen spezifischen Stärken und Ressourcen so im Alltag einsetzen kann, damit es mir gut geht. Ich habe gelernt, mit Konflikten umzugehen und auf meine Gefühle und meinen Körper zu hören. Und ich habe gelernt, nach meinen eigenen Werten zu leben.

Durch meine jahrelangen Erfahrungen im eigenen Burnoutprozess, meine Ausbildungen zum Coach und Spezialisten in Positiver Psychologie ist mir eines klar geworden: Es hätte mit einer ganzheitlichen Betreuung vor dem Burnout nie so weit kommen müssen.

Das ist auch der Grund, weshalb ich heute Präventiv-Coachings für Stressgeplagte und eine Burnoutbegleitung als Ergänzung zur ärztlichen Behandlung anbiete. Ich weiss, was es braucht, damit man nicht ausbrennt und ich weiss, wie sich die Erholung von einem Burnout anfühlt und wie man an einem Burnout letztendlich wachsen kann. Und dieses Wissen gebe ich als Coach und Begleiter weiter.

Sind Sie Burnoutgefährdet? Machen Sie den Test hier.