potentiale entfalten – stärken workshop

„Wenn wir an unsere Stärke glauben, so werden wir täglich stärker.“

Mahatma Gandhi

 

Stressgefühle, welche sich durch Unkonzentriertheit, Müdigkeit, schlechten Schlaf und Unruhe äussern, wer kennt dies nicht? Es gibt so viele Gründe warum wir uns in diesen Zustand versetzt fühlen: Unsichere Arbeitssituation, Mobbing, zu viele Aufgaben auf der To-do Liste sind nur ein paar Beispiele.

Im Workshop werden zuerst die persönlichen Stärken jedes Teilnehmers erforscht. Danach wenden wir uns den individuellen Stressklassikern zu, damit wir am Schluss des Workshops Strategien zum Umgang mit Stress entwickeln können.

Konzentration aufs Negative

Gründe für das Empfinden von Stress liegen bei unseren Vorfahren und ihrem nahen Zusammenleben mit Säbelzahntigern. Wenn unsere Vorfahren nicht jeden Moment ihres Lebens achtsam auf die potentiell bedrohlichen und negativen Aspekte ihres Lebens geachtet haben, wurden sie von den wilden Tigern erwischt. Das heisst, wir wurden schon vor tausenden von Jahren darauf programmiert, Negatives mehr zu beachten als Positives. Diese Programmierung ist so tief verwurzelt und lastet so gewichtig, dass wir für jeden negativen wahrgenommenen Input mehrere positive Inputs benötigen, um das psychische Gleichgewicht wieder herzustellen.

Wer seine Stärken auslebt ist positiver

Die Positive Psychologie untersucht deshalb vermehrt was den Menschen gesund und zufrieden macht, was ein gelingendes Leben beinhaltet. Durch jahrelanges Forschen in aktuellen Studien und bis zu 2000 Jahre alten, weltumfassenden philosophischen und religiösen Texten wurden 24 Charakterstärken herausgefiltert, von denen jeder Mensch 3-7 besonders ausgeprägt in sich trägt. Wenn ein Mensch seine Stärken im Alltag ausleben kann, ist er in seinem authentischen Selbst und realisiert vermehrt Positives.

Seine individuellen Stärken kann man mithilfe des gratis Values in Action Fragebogen der Universität Zürich herausfinden. Im Workshop vertiefen wir den Fokus zunächst auf die Stärken der Teilnehmer.

Den Stress frühzeitig erkennen

Nimmt der Stress im Alltag zu, kann es passieren, dass man sich überhaupt nicht mehr auf Aufbauendes fokussieren kann. Ab diesem Punkt wird Stress heikel. Wichtig ist für sich selbst zu erkennen, welche Situationen Stress auslösen, damit man präventiv die nötigen Ressourcen für den Umgang mit Stress aufbauen kann. Im zweiten Teil des Workshops liegt der Fokus auf den persönlichen Stressklassikern der Teilnehmer und auf den Wirkweisen und Auslösern von Burnout.

Kennt man seine Stärken, kann man Aktivitäten in den Alltag einbauen, welche einem das Ausleben dieser Stärken ermöglichen. Gelingt die positive Einschätzung einmal nicht so gut, helfen verschiedene Gedankengänge und Übungen. So werden im Workshop im dritten Teil neue Strategien entwickelt, wie man mit seinen persönlichen Stressklassikern besser umgehen kann. Das Ziel dieser ist es, eine potentiell negativ stressige Situation für sich selbst zu umschreiben und anhand seiner Stärken das beste mögliche Ergebnis zu projizieren. Die kognitive Umstrukturierung der Situation hilft einem, seine eigene Sichtweise und sein subjektives Erleben zu ändern.

Interesse? Ich biete den Workshop für Unternehmen und privat interessierte an. Melden Sie sich bei mir unter : kontakt.

Gerne biete ich auch auf Sie spezifisch zugeschnittene Workshops zu Themen wie Stress, Motivation, Optimismus und weitere Themen der Positiven Psychologie an. Einfach bei mir melden.